Frage:
Welche guten 5x5-Programme kann ich verfolgen?
whoabackoff
2011-07-05 19:58:15 UTC
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Ich möchte ein 5x5-Programm starten, weil ich gehört habe, dass Anfänger, die gerade erst mit dem Gewichtheben beginnen, große Vorteile haben. Was sind einige gute Programme und wie kann ich das für mich am besten geeignete auswählen?

Ist es auch wirklich möglich, 5 bis 10 Pfund pro Woche hinzuzufügen?

Zu welcher Summe möchten Sie "5-10 Pfund pro Woche hinzufügen"? Körpergewicht? Kniebeugen Arbeitsgewicht?
Zwei antworten:
#1
+8
Berin Loritsch
2011-07-05 22:09:05 UTC
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Die beiden Programme, die am besten für Anfänger geeignet sind, sind Starting Strength und StrongLifts. In diesem Artikel finden Sie weitere Informationen zur Auswahl des Programms.

Startkraft wurde von Mark Rippetoe zusammengestellt, der seit dem 70er Jahre. Ich kann sein Buch nur empfehlen, ob Sie sein Programm verwenden oder nicht. Es gibt einige gute, sachliche Informationen darüber, wie man die Aufzüge richtig und sicher macht und wann man Probleme mit dem Aufzug hat. Rip zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Startgewicht finden, sobald Sie Ihre Form kennen.

StrongLifts 5x5 wurde von einem begeisterten Mann namens Medhi zusammengestellt. Sein Programm erfordert weniger technische Komplexität, was für Anfänger gut sein kann. Medhi empfiehlt, zunächst nur mit der Stange zu beginnen, wenn Sie noch nie zuvor Gewichtheben durchgeführt haben. Andernfalls schlägt er vor, zu Beginn auf 50% zu laden.

Ja, es ist möglich, als Anfänger 5 bis 10 Pfund pro Woche hinzuzufügen. Ich denke das ist der Schlüssel. Beide Programme erkennen, dass Sie diese Gewinne nicht auf unbestimmte Zeit aufrechterhalten können, aber Sie können sie für eine lange Zeit aufrechterhalten. Ich habe in den letzten 9 Wochen den StrongLifts 5x5-Plan durchgeführt und konnte mit Ausnahme der Overhead-Presse in jeder Sitzung um mindestens 5 Pfund zulegen. Bei der Overhead-Presse bin ich bei 90 lbs stehen geblieben (was passiert, wenn nicht alle 5 Wiederholungen in allen 5 Sätzen möglich sind), konnte aber danach weitermachen. Nachdem die Einführung 12 Wochen mit SL 5x5 abgeschlossen ist, plane ich, auf Startstärke umzusteigen. Ich mag die Idee, Power Clean (ein sehr technischer Lift) in mein Programm aufzunehmen.

Beide Programme enthalten Anweisungen, was Sie tun, wenn Sie stehen bleiben.

Als persönliche Kritik :

  • StrongLifts ist leicht zu erlernen, aber die Details sind im SL5x5-Bericht und in Medhis Blog verteilt.
  • Starting Strength enthält alle Informationen, die Sie benötigen, an einem Ort (dem Buch).
  • Sowohl Rippetoe als auch Medhi sind der Meinung, aber Rip hat mehr Wissenschaft, um seine Behauptungen zu stützen.
  • Rip ist ein Lehrer, Medhi ist ein Motivator. Dies kann bei der Auswahl der zu erledigenden Aufgaben hilfreich sein.

Es gibt eine Reihe anderer 5x5-Programme, die meisten sind jedoch für fortgeschrittene und fortgeschrittene Lifter ausgelegt. Im Wesentlichen sind die Gewinne, die Sie von diesen Programmen erwarten würden, viel langsamer als die, die Sie mit SL oder SS erzielen würden.

Die StrongLifts scheinen sehr "schummelig" zu sein. Ich habe mich angemeldet und jetzt wird mein Posteingang jeden Tag mit E-Mails von Medhi überflutet. Ich werde eine Weile brauchen, um den 'Mist' und die nützlichen Informationen zu sortieren.
Diese Aktivität ist neu und schade, dass sie begonnen hat. Als ich den Bericht bekam, bekam ich gerade den Bericht. Ein paar Monate später erhielt ich eine oder zwei E-Mails mit der Frage, wie es mir ging oder welche Herausforderungen ich hatte. Ansonsten keine SL 5x5 E-Mail. Wenn dies der Fall ist, muss ich die Startstärke empfehlen.
Das SL 5x5-Programm funktioniert, aber ich war kein Fan der Art und Weise, wie die Informationen präsentiert wurden. Ich mag die Art und Weise, wie das SS-Programm präsentiert wird, aber kein Fan des Forums dort. Ich benutze das http://IronStrength.org Forum - es gibt viele StrongLifters dort, aber die Community als Ganzes ist programmunabhängig.
Sie können den Newsletter einfach abbestellen, wenn Sie möchten. Ich finde einige Informationen nützlich, aber ich habe es ein bisschen satt, dass Mehdi in jeder einzelnen E-Mail darüber spricht, wie er beim Armdrücken gegen ein Mädchen verloren hat.
Ich stimme definitiv zu, dass SS viel einfacher zu verstehen ist, während SL viel einfacher zu tun ist. Ich habe mehr als 2 Stunden gebraucht, um zu verstehen, wie das SL-Programm tatsächlich funktioniert, da es auf so etwas wie Seite 57 im Bericht vergraben war. Während ich gerade SL mache, da ich ein Anfänger im Krafttraining bin, schätze ich SS mehr, weil die Informationen und das Programmgefühl so viel sauberer sind.
#2
+2
medmal
2012-07-14 04:44:12 UTC
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Sie haben Ihr Alter oder Ihre Trainingshistorie nicht angegeben. Ich wurde in den achtziger Jahren von einem professionellen Krafttrainer mit Bill Starrs 5X5 bekannt gemacht. Ich war in meinen Dreißigern, lebte in Japan und beschäftigte mich aktiv mit Amateursumo. Es funktionierte. Mark Rippetoe ist der Erbe des Starr-Kaminsimses. Vor dem Starr-System hatte ich viel Bodybuilding im Weider-Stil und sogar Nautilus gemacht. Jetzt in meinen Sechzigern habe ich festgestellt, dass 5X5 bei den großen Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben ...) zu gefährlich sind. Ich würde Starting Strength einer jüngeren Person empfehlen - lassen Sie die DVD und einen Kumpel Ihr Formular überprüfen - Sie brauchen keinen Experten, nur jemanden, der bereit ist, die DVDs anzusehen und das Buch mit Ihnen zu lesen.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
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